6. Förderung von SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen
Sprachheilunterricht am Vormittag im Rahmen des Gesamtunterrichts
Inhalte:
o Förderung der Sprech- und Sprachkompetenz, Stärkung des phonologischen Bewusstseins, Abbau von Redefluss- und Stimmstörungen, Hinführung zu einer normgerechten Artikulation,
o Hörüberprüfungen in den ersten Klassen mittels Screening-Audiometer,
o in spielerischer Form.
Integrationsklassen
Die individuelle Förderung der SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf erfolgt gemeinsam im Klassenverband, aber auch in der Kleingruppe. Dafür sorgen zusätzlich sonderpädagogisch ausgebildete LehrerInnen. Für jedes Kind mit SPF wird ein individueller Förderplan erstellt.
Vorschulkinder
Die Vorschulkinder sind in den ersten Klassen integriert.
Sie werden zusätzlich in einer Kleingruppe spielerisch auf die Schule vorbereitet. Dafür steht ihnen eine Lehrerin 10 Wochenstunden zur Verfügung.
Aufgabe des Beratungslehrers
Unsere Aufgabe ist die Unterstützung von Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern in schulischen und persönlichen Problemsituationen und die gemeinsame Suche nach Lösungen.
Wir tragen zum Verstehen, zur Abklärung und zur Entschärfung von Konflikten bei. Wir bringen Menschen wieder ins Gespräch.
Ziel ist es, dass
o eine Reduzierung von Verhaltensauffälligkeiten erreicht wird.
o die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/innen gefördert und ein positives Selbstwertgefühl aufgebaut und stabilisiert wird.
o Lehrer/innen in dieser Situation erhöhter Anforderungen Unterstützung erhalten.
o Eltern ihre erschwerten Erziehungsaufgaben besser bewältigen können.
o Mitschüler/innen ihre soziale Kompetenz im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern entwickeln können.
o ein konstruktiver Umgang mit Aggression erreicht wird.
Die Beratung erfolgt während der Unterrichtszeit und ist grundsätzlich vertraulich, freiwillig und kostenlos.
Arbeitsweise:
o mit Schüler/innen vorwiegend in Einzelbetreuung, in Kleingruppen und/oder im Klassenverband
o Gespräche mit Eltern und Erziehungsberechtigten
o prozessbegleitende Gespräche mit Lehrer/innen und der Schulleitung
o Konfliktmanagement
o Krisenintervention
o Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
Verwendete Methoden:
Gespräche, Zeichnen, Bauen, Rollenspiele, Spiele, Arbeit mit Handpuppen, Entspannungsübungen, Verhaltenspläne und Verstärkersysteme entwickeln, …